SZ + Großenhain
Merken

Monopoly am Schlossplatz

Für die alte Kelterei hat der Stadtrat nur einen Grobbeschluss gefasst. Die Einwohner sollen nun die lebhafte Diskussion fortsetzen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die alte Kelterei gehört wie im Spiel zu den besten Lagen Großenhains. Die Bürger sollen mitbestimmen, wie das Denkmalhaus genutzt wird.
Die alte Kelterei gehört wie im Spiel zu den besten Lagen Großenhains. Die Bürger sollen mitbestimmen, wie das Denkmalhaus genutzt wird. © Fotomontage: Anne Hübschmann

Großenhain. Bürgermeister Tilo Hönicke wird am Ende sagen: „Das war gelebte Demokratie“. Etwa zwei Stunden diskutierten die Stadträte am Mittwoch über die Sanierung der alten Kelterei. Und den Vorschlag von Falk Terrey, dorthin nicht die Begegnungsstätte zu verlagern, sondern einen größeren Wurf zu wagen (SZ berichtete). Erst will der SPD-Stadtrat den Punkt ganz von der Tagesordnung wippen, weil laut Gemeindeordnung bei einer bedeutsamen Entwicklung die Einwohner frühzeitig und umfassend zu informieren sind. Das war laut Terrey nicht der Fall.

Ihre Angebote werden geladen...