SZ +
Merken

Moritzburger SPD stellt Kandidaten auf

Die Sozialdemokraten haben zahlreich bekannte Parteilose auf ihrer Liste für die Gemeinderatswahl. Auch einen von der BIM.

Teilen
Folgen

Auf einer Mitgliederversammlung hat die Moritzburger SPD am Montagabend ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl bestätigt. Angeführt wird die Liste vom Moritzburger Lehrer und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Thilo Klemz. Der Boxdorfer Steffen Hönack, der bei der letzten Kommunalwahl für die Bürgerinitiative Moritzburg (BIM) in den Gemeinderat eingezogen war, tritt jetzt als Parteiloser für die SPD an.

Als Kandidaten gewinnen konnten die Sozialdemokraten auch den Musiklehrer und Macher der Gemeinschaftsschule Boxdorf Heiko Vogel (parteilos). Für die gelungene Einbindung der verschiedenen Ortsteile steht aus Sicht des Ortsvereins unter anderem die Bereitschaft des stellvertretenden Ortschaftsrates vom Auer Enrico Mögel, für die SPD auf dem 4. Listenplatz als Parteiloser zu kandidieren.

Es folgen der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Dresdner Handwerkskammer Dr. Peter Zogelmann (SPD) aus Steinbach sowie der Boxdorfer Lehrer Steffen Buchmann (parteilos). Der hatte bereits in der vorletzten Wahlperiode im Gemeinderat die Geschicke der Gemeinde mitgestaltet. Auch damals hatte er für die SPD kandidiert.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Sächsischen Landtag, der Moritzburger Martin Dulig, kandidiert am 7. Juni ebenso für den Gemeinderat wie Lutz Tittmann vom Boxdorfer Brand.

Von Loh ist nicht mehr dabei

Der bisherige SPD-Gemeinderat Dr. Dietrich von Loh hat nach zehn-jährigem kommunalpolitischen Engagement aus persönlichen Gründen entschieden, nicht noch einmal für den Gemeinderat zu kandidieren. Thilo Klemz dankte von Loh, der am Dienstag seinen 60. Geburtstag feierte, für sein großes Engagement für soziale Gerechtigkeit sowie für den Erhalt und Schutz der einmaligen Moritzburger Kulturlandschaft. (SZ)