SZ +
Merken

Münchner Harmoniker in Neugersdorf zu Gast

Neugersdorf. Als Abschluss des Festjahres spielen Harmonic Brassin der Kirche.

Teilen
Folgen

Von Romy Kühr

Am 6.Januar eröffnete die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde das Festjahr zum 350.Jubiläum Neugersdorfs mit dem Weihnachtsoratorium im Gotteshaus. Jetzt ist die Kirche wieder Schauplatz eines großen Konzertes zum Abschluss des Jahres. Donnerstag um 19.30Uhr geben die Weltklasse-Musiker von Harmonic Brass aus München ein Konzert.

In ihrer nunmehr 17.Konzertsaison touren die fünf Musiker den ganzen Dezember durch Sachsen, sind aber auch international sehr erfolgreich. Das Weihnachtsprogramm, das das Quintett auch in Neugersdorf präsentiert, ist besonders beliebt. „O du fröhliche“ heißt das diesjährige Weihnachtsprogramm. Deutsche und internationale Weihnachtslieder sind zu hören, Auszüge aus dem „Weihnachtsoratorium“ und dem „Messias“ sowie Weihnachtsklassiker wie die „Pastorale“ oder „Kommet ihr Hirten“.

Auch Neugersdorfs Pfarrerin Brigitte Lammert freut sich auf diesen musikalischen Leckerbissen. „Ich habe das Ensemble mal in Görlitz erlebt, das war große Klasse.“ Gebucht hat die Kirchgemeinde die Künstler schon vor zwei Jahren. Denn sie sind europaweit gefragt. „Wir haben damals beschlossen: Das ist der Beitrag der Kirchgemeinde zum Stadtjubiläum“, sagt Brigitte Lammert. Damit gibt die Kirchgemeinde dem Abschluss des Jubiläumsjahres einen besonders festlichen Rahmen.

Den Kontakt bekam die Gemeinde über eine Neugersdorfer Familie, die sich im Posaunenchor der Kirche engagiert. Der Posaunenchor hat schon an Schulungen teilgenommen, die die Musiker anbieten. „Außerdem haben Harmonic Brass einen legendären Ruf“, schwärmt die Pfarrerin und lobt deren umfangreiches Repertoire.

Für Hobbybläser haben die Künstler besonders viel übrig. Auf ihren Touren bieten sie manchmal sogar einen Service an, wo Musiker ihre Instrumente reparieren lassen können. Und zum Neugersdorfer Konzert haben „Harmonic Brass“ extra Posaunenchöre aus der Umgebung eingeladen.