SZ + Leben und Stil
Merken

Müssen Mieter die Treppe putzen?

Leben mehrere Parteien unter einem Dach, müssen Regeln her. Doch auch für Hausordnungen gelten Grenzen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Regelmäßig feucht durchwischen in den Fluren und auf Treppen: Solche und andere Pflichten lassen sich in der Hausordnung regeln.
Regelmäßig feucht durchwischen in den Fluren und auf Treppen: Solche und andere Pflichten lassen sich in der Hausordnung regeln. © Christin Klose/dpa

Hausordnung ist nicht gleich Hausordnung. „Zu unterscheiden ist, ob es sich um einen Aushang im Hausflur handelt oder ob die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages ist“, sagt Silva Jörg vom Interessenverband Mieterschutz. Eine im Flur hängende Hausordnung darf nur Hinweise oder Anordnungen enthalten, die das Zusammenleben der Mieter regeln, etwa Regeln für das Nutzen der Gemeinschaftsräume oder Vorgaben zu Ruhezeiten. „Eine solche Hausordnung kann jedoch dem Mieter keine über den Mietvertrag hinausgehenden Pflichten wirksam auferlegen, etwa, im Winter Schnee vor dem Haus zu schippen“, sagt Rolf Janßen vom DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main.

Ihre Angebote werden geladen...