SZ + Sebnitz
Merken

Planungsstopp für Museum in Neustadt

Architekten gehen gegen das Rathaus vor, weil sie vom Wettbewerb ausgeschlossen wurden. Das ist nicht die einzige Hürde für das Vorhaben.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Stadtmuseum als Modell in den aktuellen Plänen. 22 Architekten haben sich mit ihren Entwürfen beworben.
Das neue Stadtmuseum als Modell in den aktuellen Plänen. 22 Architekten haben sich mit ihren Entwürfen beworben. © Daniel Schäfer

Ob das Haus am Markt 23/24 in Neustadt tatsächlich so zum neuen Stadtmuseum umgebaut wird, wie es derzeit von den "motorplan Architekten" aus Weimar geplant ist, steht derzeit in den Sternen. Die Pläne liegen auf Eis. Die Architekten aus Weimar hatten zwar den sogenannten Museumswettbewerb gewonnen, ein Mitbewerber hat jetzt aber beantragt, die Vergabe zu prüfen. Die Vergabekammer der Landesdirektion Sachsen hat bereits ein Prüfungsverfahren eröffnet. Sächsische.de erklärt, was nun passiert. 

Ihre Angebote werden geladen...