SZ + Feuilleton
Merken

Der Sachsenschreck ist ungenießbar

In Reinhardtsgrimma klärt ein Kabinett mit über 4.000 Pilz- Modellen über die Arten auf. Teil 2 unserer Serie "Schräge Museen"

Von Peter Ufer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heidemarie Preißler mit einigen
„ihrer“ Schätzchen im Pilz-Kabinett. Die Rentnerin gehört zum Vorstand des Vereins Kulturzentrum Erbgericht Reinhardtsgrimma.
Heidemarie Preißler mit einigen „ihrer“ Schätzchen im Pilz-Kabinett. Die Rentnerin gehört zum Vorstand des Vereins Kulturzentrum Erbgericht Reinhardtsgrimma. © Ronald Bonß

Maronen, Perlpilze, Pfifferlinge wachsen aus dem Boden des Erzgebirges. „Aber unsere Pilzberater finden zu jeder Jahreszeit etwas“, sagt Heidemarie Preißler. Die Rentnerin gehört zum Vorstand des Vereins Kulturzentrum Erbgericht Reinhardtsgrimma und durchstreift gern die Wälder der Umgebung nach Morcheln, Rötlingen, Stäublingen oder Glucken.

Ihre Angebote werden geladen...