SZ + Dippoldiswalde
Merken

Musikschule Dipps auf Wanderschaft

2014 musste die Kunst- und Musikschule ihre Räume aufgeben. Nun hofft sie auf ein festes Domizil, und sie will ihre Arbeit nach Glashütte und Klingenberg ausweiten.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Münzel (li.) von der Leitung der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde und Sytse Wiersma, der Vorsitzende des Trägervereins, sitzen vor einem der Räume, wo die Schule derzeit arbeitet.
Daniel Münzel (li.) von der Leitung der Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde und Sytse Wiersma, der Vorsitzende des Trägervereins, sitzen vor einem der Räume, wo die Schule derzeit arbeitet. © Egbert Kamprath

Seit 2014 befindet sich die Kunst- und Musikschule Dippoldiswalde sozusagen auf Wanderschaft. Ihr angestammtes Domizil mit Büro und Unterrichtsräumen im Kulturzentrum Parksäle musste sie verlassen. Damals sperrte die Stadt den großen Parksaal und die Räume der Musikschule wegen Brandschutzmängel. Der Saal wurde saniert. Die Räume der Musikschule sind immer noch blockiert. Der Verein, der die Musikschule trägt, hat seitdem verschiedene Ladenlokale angemietet, in denen der Unterricht stattfindet und die sonstige Arbeit weitergeht: zwei in der Bahnhofstraße und eines in der Wassergasse. Derzeit hoffen Daniel Münzel von der Schulleitung und Sytse Wiersma, der Vorstand des Kunst- und Musikschulvereins, wieder auf einen leerstehenden Laden, aber dieses Mal als dauerhaftes Domizil.

Ihre Angebote werden geladen...