SZ + Freital
Merken

Musikschule via Skype

Statt zum Unterricht in Bannewitz treffen sich Lehrer und Schüler vorm Bildschirm. Das macht manches sogar einfacher. Aber es gibt auch Grenzen.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Milan übt Flöte via Skype mit Regina Rothe, die als selbstständige Lehrerin unter anderem für den Musikverein Bannewitz arbeitet.
Milan übt Flöte via Skype mit Regina Rothe, die als selbstständige Lehrerin unter anderem für den Musikverein Bannewitz arbeitet. © SZ/Tilman Günther

Milan hat sich die australische Nationalhymne gewünscht. Er möchte lernen, sie auf seiner Altflöte zu spielen. Warum für den Zehnjährigen gerade Australien so wichtig ist, erzählt er später. Jetzt sitzt er in seinem Zimmer in Dresden vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm sieht er seine Flötenlehrerin Regina Rothe, die er sonst in der Musikschule Bannewitz trifft. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders.

Ihre Angebote werden geladen...