SZ + Görlitz
Merken

Musikschulen setzen auf Videounterricht

Was reguläre Schulen nicht können, ist den Musikschulen möglich: Einzelunterricht per Skype oder WhatsApp. Zahlreiche Görlitzer Musikschüler nehmen daran teil.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Zeiten von Schul- und Musikschulschließungen nehmen viele Musikschüler Unterricht per Videotelefonie.
In Zeiten von Schul- und Musikschulschließungen nehmen viele Musikschüler Unterricht per Videotelefonie. © Ines Eifler

Zugegeben, schöner klingen die Töne live im Musikzimmer als durch die kleinen Tabletlautsprecher. Aber es ist doch besser als nichts: 10 bis 15 Minuten Videotelefonie ersetzen den Hornunterricht, der sonst in einer kleinen Bläsergruppe als Ganztagsangebot an der August-Moritz-Böttcher-Schule stattfindet. Der Musikpädagoge und Leiter des Jugendblasorchesters Uwe Flaschel lädt seine Schüler und Orchestermitglieder dazu ein, genau wie fast alle seiner Kollegen an der Görlitzer Musikschule Johann Adam Hiller. Noten erreichen die Schüler per E-Mail. 

Ihre Angebote werden geladen...