SZ +
Merken

Muss man da mitmachen? Statistisches Landesamt fragt Görlitzer aus

250 Haushalte in der Stadt bekommen dieses Jahr Post vom Statistischen Landesamt. Und jede Menge Fragen.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie es bei Bombardier und Siemens weitergeht, hat voriges Jahr viele Görlitzer beschäftigt und tut es weiterhin. Was sie bewegt, wo und wie die Görlitzer arbeiten, möchte das Statistische Landesamt wissen. Unter anderem.
Wie es bei Bombardier und Siemens weitergeht, hat voriges Jahr viele Görlitzer beschäftigt und tut es weiterhin. Was sie bewegt, wo und wie die Görlitzer arbeiten, möchte das Statistische Landesamt wissen. Unter anderem. © Nikolai Schmidt

Muss man da wirklich mitmachen? Die Frage stellte sich ein Görlitzer, nachdem er einen Brief des Statistischen Landesamtes Sachsen aus seinem Briefkasten geholt hatte. In dem Schreiben wird ihm mitgeteilt, dass sein Haushalt für den Mikrozensus ausgewählt wurde, eine sachsenweite Befragung. Ein Prozent aller Haushalte wird zu verschiedenen Themen befragt, zum Beispiel zur schulischen und beruflichen Ausbildung, zur Familienstruktur, wie und was die erwachsenen Haushaltsmitglieder arbeiten, welches Gehalt sie dafür bekommen. Kurzum: Es geht darum, wie die Sachsen leben. In Görlitz werden dafür 250 Haushalte befragt.

Ihre Angebote werden geladen...