SZ + Zittau
Merken

Noch darf Mustafa nicht ausrücken

Der Iraker ist einer der ersten Asylbewerber in einer Freiwilligen Feuerwehr und tut alles, damit er ein richtiger Kamerad in Ostritz wird. Aber das ist nicht einfach.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Iraker Mustafa Abdullah ist seit Oktober 2018 Mitglied der Ostritzer Feuerwehr.
Der Iraker Mustafa Abdullah ist seit Oktober 2018 Mitglied der Ostritzer Feuerwehr. © Rafael Sampedro

Enttäuscht musste Mustafa Abdullah beim letzten Einsatz der Ostritzer Feuerwehr hinterher sehen, wie seine Kameraden ohne ihn ausrückten. Sie waren kurz nach 22 Uhr wegen eines Sturmschadens alarmiert worden. Ein Baum war auf den Radweg gestürzt. "Mustafa wäre gern mit ausgerückt. Er ist sofort da gewesen, als die Sirene ertönte. Aber das geht noch nicht", sagt Stadtwehrleiter Matthias Franke. 

Ihre Angebote werden geladen...