SZ + Bischofswerda
Merken

Mutige Worte gegen den Hass

Ein Bischofswerdaer kämpft für Demokratie und Verständigung. Der Gedenktag für die ermordeten Juden liegt ihm besonders am Herzen.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sven Urban steht in der Kreuzkirche am Alten Friedhof. Am Montagabend wird er hier mit Pfarrer Joachim Rasch einen besonderen Gottesdienst anlässlich des deutschlandweiten Holocaust-Gedenktages gestalten.
Sven Urban steht in der Kreuzkirche am Alten Friedhof. Am Montagabend wird er hier mit Pfarrer Joachim Rasch einen besonderen Gottesdienst anlässlich des deutschlandweiten Holocaust-Gedenktages gestalten. © Steffen Unger

Bischofswerda. Sven Urban trägt keinen Talar, wenn er vor die Kirchgemeinde tritt. Liest er eine Predigt, trägt er meist einen dunklen Anzug. Der 54-Jährige ist kein Pfarrer. Trotzdem darf er Gottesdienste in der evangelisch-lutherischen Kirche leiten, seitdem er seine Ausbildung zum Lektor erfolgreich abgeschlossen hat. Der Bischofswerdaer ist gewissermaßen Seelsorger im Ehrenamt. Seine Brötchen verdient er sich als Ausbilder bei einer Bildungsgesellschaft.

Ihre Angebote werden geladen...