SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Mysteriöser Brief belastet Landrat

Kreisräte sollen ein Schreiben bekommen haben, das die Personalpolitik im Landratsamt scharf kritisiert. Unklar ist, wer es verfasst hat - und noch mehr.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Werden im Bautzener Landratsamt wichtige Stellen bevorzugt an CDU-Mitglieder vergeben? Das suggeriert ein anonymer Brief, der an Kreisräte verteilt worden sein soll.
Werden im Bautzener Landratsamt wichtige Stellen bevorzugt an CDU-Mitglieder vergeben? Das suggeriert ein anonymer Brief, der an Kreisräte verteilt worden sein soll. © Steffen Unger

Bautzen. "Scheinbar entgeht es der Öffentlichkeit, dass hier wieder Partei-Interessen über den fachlichen und sachlichen Eignungen von ausgewählten Mitarbeitern stehen." Sätze wie diese kritisieren die Personalpolitik im Bautzener Landratsamt. Vor allem im  "direkten Umfeld" von Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) seien "ja nur CDUler etabliert" worden. So steht es in einem Brief, der unter Abgeordneten des Bautzener Kreistages verteilt worden sein soll. Das teilen die Kreisräte Heike Lotze und Frank Hannawald von der Fraktion der AfD mit.

Ihre Angebote werden geladen...