SZ + Meißen
Merken

Dem Biber auf der Spur

Die zwei Mitarbeiter in Heynitz zählen Nager und suchen Waschbären. Dabei sind sie dringend auf Hilfe angewiesen.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch im Winter gibt es viel zu tun für Andreas Hurtig (links) und Erik Kubitz in der NABU-Naturschutzstation Heynitz.
Auch im Winter gibt es viel zu tun für Andreas Hurtig (links) und Erik Kubitz in der NABU-Naturschutzstation Heynitz. © Claudia Hübschmann

Nossen. Alternative Spinner wurden sie früher häufig genannt. Heute ist das längst nicht mehr so. „Das Bild hat sich gewandelt, es gibt ein gesellschaftliches Interesse für den Naturschutz“, sagt Andreas Hurtig und ergänzt mit einem Lachen: „Aber auch der Naturschützer hat sich gewandelt: Den Waldschrat gibt es nicht mehr.“ Der 51-jährige Diplombiologe arbeitet seit Anfang Oktober in der NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz. Damit unterstützt er den bisher einzigen Mitarbeiter, Erik Kubitz.

Ihre Angebote werden geladen...