SZ + Großenhain
Merken

Nach 14 Jahren: Einigung auf Reinigung

Nach jahrelangem Hin und Her soll der Mühlteich endlich entschlammt werden. Die Gemeinde und die Besitzer verständigten sich überraschend.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Löschteich in Brößnitz ist schon beräumt. Nun soll endlich auch der benachbarte Mühlteich sauber werden.
Der Löschteich in Brößnitz ist schon beräumt. Nun soll endlich auch der benachbarte Mühlteich sauber werden. © Kristin Richter

Brößnitz. Am Ende seiner Amtszeit kann Bürgermeister Wolfgang Hoffmann hoffen, dass ein Streit, den er durch die Fusion mit der Nachbargemeinde Weißig am Raschütz „geerbt“ hat, vielleicht doch noch geschlichtet werden kann. Bereits vor 14 Jahren berichtete die SZ davon, dass der Mühlteich dringend entschlammt werden müsste. Mindestens so lange währt der Streit zwischen den Teichbesitzern und der zuständigen Gemeindeverwaltung. Dabei hatte ein Gericht schon vor Jahren entschieden, dass sich die Besitzer und die Gemeinde in die Entschlammungskosten reinteilen müssen. 80 Prozent der Kosten tragen die Teichbesitzer und 20 Prozent die Kommune.

Ihre Angebote werden geladen...