SZ + Döbeln
Merken

Nach 34 Jahren heimgekehrt

Nach seiner Ausbürgerung aus der DDR lebte Thomas Gatzemeier in Karlsruhe. Jetzt ist er zurück – aber nicht in Döbeln.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
Thomas Gatzemeier, hier bei einer Ausstellungseröffnung 2016 in der Kleinen Galerie im Rathaus, hatte bis 1986 in Döbeln gelebt und war dann in den Westen gegangen.
Thomas Gatzemeier, hier bei einer Ausstellungseröffnung 2016 in der Kleinen Galerie im Rathaus, hatte bis 1986 in Döbeln gelebt und war dann in den Westen gegangen. © Archiv/Dietmar Thomas

Döbeln. Thomas Gatzemeier ist schon ein bisschen angekommen in seiner neuen alten Heimat. Am Vormittag war er auf dem Wochenmarkt, um fürs Abendbrot einzukaufen. Unter anderem Artischocken, obwohl die nicht aus Sachsen kommen. „Ich wollte mal Koch werden. Da stehe ich dann in der Küche und schnippel. Das ist für mich Erholung“, erzählt Gatzemeier, der sogar in einem Blog im Internet übers Kochen schreibt.

Ihre Angebote werden geladen...