SZ + Hoyerswerda
Merken

Nach 500 Jahren zur Risssanierung

Die Glocken der Laurentiuskirche in Lauta-Dorf wurden abgenommen. Doch auch am Glockenturm gibt es viel zu tun.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Walter zieht per Seilwinde die auf einem Palettenhubwagen platzierte namenlose Glocke aus dem hölzernen Glockenturm der Kirche in Lauta-Dorf. Spätestens zur Weihnachtszeit soll sie wieder zurückgekehrt sein.
Thomas Walter zieht per Seilwinde die auf einem Palettenhubwagen platzierte namenlose Glocke aus dem hölzernen Glockenturm der Kirche in Lauta-Dorf. Spätestens zur Weihnachtszeit soll sie wieder zurückgekehrt sein. © Foto: Uwe Schulz

Lauta. Wer den hölzernen Glockenturm der Laurentiuskirche in Lauta-Dorf aus der Nähe sieht, der sieht deutlich, dass es Zeit ist für eine Erneuerung. Die Außenbeplankung ist verwittert, im unteren Bereich weggefault. Teile der Balkenkonstruktion sehen nicht gut aus. Und der gemauerte Sockel ist von Feuchtigkeit geschädigt. Bis zum Jahresende soll aber alles wieder in Ordnung sein. Auch das Geläut wird komplett überarbeitet bzw. erneuert.

Ihre Angebote werden geladen...