SZ + Meißen
Merken

Nach acht Jahren: Manufaktur zeigt Kaendlers Meisterwerk

In mühsamer Arbeit haben Experten einen historischen Tafelaufsatz reproduziert. Das Ergebnis soll nun einmal im Monat präsentiert werden.

Von Kevin Schwarzbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der SZ-Entdeckertour im November vergangenen Jahres präsentierte die Porzellanmanufaktur erstmals die Reproduktion des Tafelaufsatzes.
Bei der SZ-Entdeckertour im November vergangenen Jahres präsentierte die Porzellanmanufaktur erstmals die Reproduktion des Tafelaufsatzes. © Ronald Bonß

Meißen. Das neueste Prunkstück der Porzellanmanufaktur Meissen ist zugleich ein ziemlich schweres, mehr als 60 Kilogramm bringt die historische Nachbildung des dreistufigen Tafelaufsatzes aus dem Schwanenservice von Johann Joachim Kaendler auf die Waage. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit des mit Schwänen, Muscheln, Nymphen und Goldrändern verzierten Werkes.

Ihre Angebote werden geladen...