Das traditionelle Fest zum Spielzeitauftakt der Felsenbühne Rathen nimmt immer konkretere Formen an. Zur Rückkehr der Gebrüder Grimm am 19. Mai werden zahlreiche Märchenfiguren erwartet. In Niederrathen haben Aschenbrödel, das tapfere Schneiderlein und Hänsel & Gretel auf zwei Bühnen ihren Auftritt. Schneewittchen verteilt an der Fähre Äpfel, dazu singen der Chor der Landesbühne und der Rathener Chorverein. Am Amselsee sind Aktionen auf dem Wasser geplant. Es gibt auch die Idee, eine Märchentauschbörse zu gestalten.
Das märchenhafte Spektakel zum Pfingstsonntag wird organisiert durch den Schauspieler Tom Hantschel, gemeinsam mit Intendant Manuel Schöbel, Ensemblemitgliedern der Landesbühne, Rathener Gastronomen, Einwohnern, dem Chor, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Schifferverein der Gemeinde.
Im vergangenen Jahr machte der Kurort im Basteigebiet blau. Ein hoher Gast gab damals die Farbe vor und der Bär war los: Käpt‘n Blaubär um genau zu sein. Der bekannte Lügenbaron aus der Sendung mit der Maus spazierte durch den Ort und verwandelte die Gemeinde in eine sagenhafte Welt. Nachdem 2011 Wickie und seine Freunde mit einem zünftigen Fest den Kurort erobert hatten. (SZ/kri)