SZ + Zittau
Merken

Nachbar-Krieg um Maschendrahtzaun

Seit Jahren treffen sich die Eigentümer zweier Grundstücke in Wittgendorf vor Gericht. Recht bekommen hat bisher nur immer eine Seite.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Wegerecht zu seinem Grundstück und dem Maschendrahtzaun der Nachbarin hat Rolf Wündrich nichts als Ärger.
Mit dem Wegerecht zu seinem Grundstück und dem Maschendrahtzaun der Nachbarin hat Rolf Wündrich nichts als Ärger. © Markus van Appeldorn

Es gibt sie, diese Kulturgüter, die so unverrückbar deutsch sind. Im Wortsinne ist solch ein Kulturgut der Maschendrahtzaun. Er trennt ordentlich Mein und Dein - und ist als solcher auch unantastbar. Entertainer Stefan Raab widmete dem Maschendrahtzaun 1999 mit seinem gleichnamigen Country-Song eine Hymne. Auslöser dieser Komposition war der echte Rechtsstreit der sächsischen Hausfrau Regine Zindler in der SAT1-Gerichtsshow "Richterin Barbara Salesch". Die Frau hatte ihren Nachbarn verklagt, weil dessen Knallerbsen-Strauch ihren Maschendrahtzaun rosten lasse. Regine Zindler wurde dadurch zwar bundesweit zur Lachnummer - aber immerhin durch den millionenfachen Verkauf der Musik-CD reich.

Ihre Angebote werden geladen...