SZ + Zittau
Merken

Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten

Jan Krüger und Jasmin Kumar bieten mit der Facebook-Gruppe "Corona Hilfe Zittau" jetzt eine Plattform, um Unterstützung bei alltäglichen Dingen zu vermitteln.

Von Elke Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jan Krüger aus Zittau ist Mitglied und Koordinator in der Facebook-Gruppe "Corona Hilfe Zittau".
Jan Krüger aus Zittau ist Mitglied und Koordinator in der Facebook-Gruppe "Corona Hilfe Zittau". © Matthias Weber/photoweber.de

Jan Krüger weiß gar nicht so recht, was er sagen soll. Seit gerade einmal einem Tag führt er das Helfer-Register der Facebook-Gruppe "Corona Hilfe Zittau" und schon stehen fast 40 Leute auf dieser Liste. Sie alle wollen den Menschen, die vom Corona-Virus betroffen sind oder sein werden, helfen. Das beeindruckt den 39-Jährigen sehr. In diesem Umfang und so schnell hatte er das nicht erwartet, sagt er. Er sei regelrecht überwältigt von dieser großen Hilfsbereitschaft. Da ist ihm der doch erhebliche Zeitaufwand, den er inzwischen für die Gruppe betreibt, egal. Doch auch wenn Jan Krüger sich sehr engagiert. Er ist nicht Gründer der Gruppe.

Ihre Angebote werden geladen...