SZ +
Merken

Nachrichten

Ausstellung über Türstöcke öffnet heute Cunewalde „Türstöcke in der südlichen Oberlausitz – Zeugnisse heimischer Handwerkskunst“ ist der Titel einer neuen Ausstellung im Haus des Gastes „Blaue Kugel“ in Cunewalde.

Teilen
Folgen

Ausstellung über Türstöcke öffnet heute

Cunewalde

„Türstöcke in der südlichen Oberlausitz – Zeugnisse heimischer Handwerkskunst“ ist der Titel einer neuen Ausstellung im Haus des Gastes „Blaue Kugel“ in Cunewalde. Die Eröffnung findet am 6. März um 17.30 Uhr statt. Die Schau zeigt auf 50 Tafeln die Entwicklung von Türstöcken, ausgehend von der Renaissance bis zu klassizistischen Formen. Die Palette reicht dabei vom hölzernen Türstock bis hin zu städtischen Portalen aus Sandstein und Granit. Geöffnet ist die Schau bis 31. Juli täglich 11 bis 17 Uhr. (SZ)

Neukirch senkt Preise für Baugrundstücke

Neukirch

Der Gemeinderat hat die Preise für Baugrundstücke im Wohngebiet „An der Feuerwache“ und am Dammweg dem Markt angepasst. Damit wolle man neue Einwohner in die Gemeinde locken, hieß es in der Gemeinderatssitzung. Künftig kostet der Quadratmeter inklusive der Beträge für Abwasser- und Erschließungsbeiträge für Flächen „An der Feuerwache“ 29 Euro und 25 Euro Am Dammweg. Zudem erhalten Käufer für jedes Kind unter 16 Jahren eine Zulage von 2000 Euro. Dies solle ein Anreiz für junge Familien mit Kindern sein. (acs)

Darsteller der Sagenfigur „Zwerg Gerbod“ verstorben

Eibau

Frank Stricker, der viele Jahre lang als Sagenfigur „Zwerg Gerbod“ die Spreequelltaufen auf dem Kottmar durchgeführt hat, ist verstorben. Er hatte der Sagenfigur ihre besondere Charakteristik verliehen. „Jetzt übernehmen zwei andere Mitglieder aus dem Fremdenverkehrsverein Am Kottmar die Zeremonie“, sagt Monika Hollmann von der Eibauer Touristinformation. Bei ihr können sich Interessenten für die Taufen anmelden. Ab April werden wieder Spreequelltaufen angeboten. Seit 1998 wurden schon über 8000 Taufen absolviert. (rok)