SZ +
Merken

Nachrichten

Arbeiten am Kirchturm beginnen nach Ostern Blankenstein Nach Ostern soll mit der Sanierung des Blankensteiner Kirchturms begonnen werden. „Nächste Woche vergibt der Kirchenvorstand den Bauauftrag“, sagte Pfarrer Stephan Vödisch.

Teilen
Folgen

Arbeiten am Kirchturm beginnen nach Ostern

Blankenstein

Nach Ostern soll mit der Sanierung des Blankensteiner Kirchturms begonnen werden. „Nächste Woche vergibt der Kirchenvorstand den Bauauftrag“, sagte Pfarrer Stephan Vödisch. Der Kirchturm ist rund 270Jahre alt. In seinem Mauerwerk haben sich zahlreiche Risse gebildet. Deshalb muss er von seiner Spitze bis zum Kirchendach abgetragen werden. Sodann erhält er ein drittes Hängewerk und wird wieder aufgebaut. (hey)

Dresdner Fotografin

stellt im Rathaus aus

Mohorn

Am Freitagabend, dem 20.März, wird im Mohorner Rathaus eine Fotoausstellung eröffnet. Unter dem Thema „Spuren der Natur in Wort und Bild“ stellt die Dresdnerin Tina Wünsche ihre Fotografien aus. Dazu gibt es eine Lesung mit Kathrin Schlegel aus Herzogswalde. Die mittlerweile 22.Rathausgalerie beginnt 19Uhr. (hey)

Stadtrat bestellt Wirtschaftsprüfer

Wilsdruff

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche wird den Jahresabschluss 2008 des Eigenbetriebs Trinkwasserversorgung Braunsdorfer Höhe prüfen. Das beschloss der Stadtrat. Als Honorar wurden 6900Euro vereinbart. Das Unternehmen hatte bereits die Jahre 2005 bis 2007 unter die Lupe genommen. Der Eigenbetrieb rechnet mit einem Jahresgewinn von ungefähr 200000Euro für 2008.

Zwei Autos kollidieren nachts an Straßenkreuzung

Wilsdruff

Sonntagnacht ereignete sich ein Verkehrsunfall, als ein 19-Jähriger mit einem Renault den Landbergweg in Richtung Freiberger Straße befuhr. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß mit einem Opel, teilt die Polizei mit. Dieser kam aus Richtung Markt gefahren. Verletzte gab es nicht. Der Schaden beträgt rund 6000 Euro. (SZ)