Görlitzer Stadträte müssen nächste Woche nachsitzen
Görlitz. Weil der Stadtrat die umfangreiche Tagesordnung seiner 25.Sitzung vorige Woche nicht bewältigen konnte, muss das Gremium nun nachsitzen: Termin ist der kommende Donnerstag, 16 Uhr. Unter anderem wird es um die Ausschreibung des Hafens am Berzdorfer See und ein Handlungskonzept für den geplanten Stadthallenbau gehen. (SZ/ju)
Lebensmittelmarkt zieht
in frühere Bolingbahn
Görlitz. Der Lebensmittel-Discounter Norma will in Görlitz einen weiteren Markt eröffnen, und zwar in der Halle der früheren Bowlingbahn an der Rauschwalder Straße. Die Bauarbeiten laufen bereits, sagte Norma-Gebietsleiter Heinz Gerber auf Nachfrage der SZ. Die Eröffnung ist für November geplant. Die Kette war bereits im Mai mit einem neuen Markt in das CityCenter im Stadtzentrum eingezogen. Ob die Norma-Filiale in der Christoph-Lüders-Straße bestehen bleibt, sei noch nicht entschieden. (SZ/ju)
Segler gegen Kite-Surfen am Berzdorfer See
Görlitz. Der Verein Lausitzer Wassersportfreunde und der Landesseglerverband haben sich gegen den Trendsport Kite-Surfen am Berzdorfer See ausgesprochen. Der See sei dafür zu schmal. „Es wäre zu gefährlich“, erklärte Vereinsvorsitzender Manfred Dahms. (SZ/ju)