SZ + Görlitz
Merken

Nachruf: Er gab Suchtkranken eine Chance

Bruno Priehäußer half 25 Jahre lang all jenen, die im Leben keinen Halt mehr hatten. Jetzt ist er gestorben.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bruno Priehäußer baute die Arbeit mit Suchtkranken in Görlitz auf.
Bruno Priehäußer baute die Arbeit mit Suchtkranken in Görlitz auf. © Pawel Sosnowski

Als die Debatte über die „binationalen Saufgelage“ auf dem Marienplatz vor acht Jahren erregt Görlitz erfasste, da war es Bruno Priehäußer, der nüchtern in einem SZ-Interview erklärte, Görlitz müsse mit einer offenen Trinkerszene in einem bestimmten Umfang leben. Um sie von den zentralen Plätzen zu vertreiben, so schlug der Diplompsychologe und Leiter der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle vor, sollte die Stadt abseits der belebten Gebiete einen abgegrenzten Ort als „letzten Hafen“ anbieten. Das Problem hat Görlitz bis heute nicht in den Griff bekommen. Auf Priehäußers Rat können sich die Stadt und der Landkreis künftig aber nicht mehr verlassen: Am Sonnabend vergangener Woche starb er nach schwerer Krankheit.

Ihre Angebote werden geladen...