SZ +
Merken

Nachwuchsretter üben Erste Hilfe

Der Johanniter-Kreisverband startet einen neuen Versuch, im Oberland eine Jugendgruppe aufzubauen.

Teilen
Folgen
© picture alliance / dpa

Von Romy Kühr

Die Helfer lassen sich nicht unterkriegen. Nach Hochwasserschäden sind die Räume des Johanniter-Kreisverbandes im Johanniter-Kinderhaus im Oberland wieder hergerichtet. Seinen Hauptsitz hat der Kreisverband zwar in Großschönau. In Ebersbach aber hat die Jugendgruppe des Vereins ihre Räume. Und die sollen bald auch wieder regelmäßig genutzt werden. Denn die Johanniter wollen eine neue Jugendgruppe im Oberland gründen, berichtet Marvin Kalies. Er ist bei der Johanniter Unfallhilfe stellvertretender Kreisjugendleiter und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Am 16. Mai wollen sich die Nachwuchsretter das erste Mal im Ebersbacher Kinderhaus treffen und suchen noch Mitstreiter. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sind am Nachmittag dazu eingeladen. Sie können sich über die Arbeit der Johanniter informieren und darüber, was sie in der Jugendgruppe alles erwartet. Neben dem Austausch mit Gleichaltrigen ist das natürlich eine Ausbildung in Erster Hilfe, aber auch gemeinsame Ausflüge. Später helfen sie mit, Veranstaltungen in der Region abzusichern. Außerdem nehmen die Jugendlichen an landes- und sogar bundesweiten Veranstaltungen teil. Einen solchen Wettbewerb veranstaltet der Görlitzer Kreisverband am kommenden Wochenende vom 9. bis 11. Mai. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Kreisverband stellen dabei an verschiedenen Stationen ihr Können in Praxis und Theorie unter Beweis. Damit wollen sich die jungen Retter auch auf einen bevorstehenden Landeswettkampf für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorbereiten. Im Juni nimmt der Kreisverband Görlitz mit mehreren Gruppen an einem Leistungs-Wettstreit der Sanitäter in Meißen teil, wo er sich mit Gruppen aus anderen Regionalverbänden aus Sachsen misst.

In erster Linie aber will der Verein Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten, sagt Marvin Kalies. Er weiß, wovon er spricht, denn er ist selbst in einer Jugendgruppe bei den Johannitern eingestiegen und arbeitet jetzt sogar in der Leitung der Johanniter-Jugend mit.

Treff der neuen Johanniter-Jugendgruppe, 16. Mai ab 16 Uhr im Johanniter-Kinderhaus Ebersbach, Hofeweg 55