Von Ingolf Reinsch
Für Patrick Hofmann und Andreas Thomas, die beiden Köpfe hinter der Ü-30-Party am Ostersonnabend im Kulturhaus Bischofswerda, steht fest: Sie kommen wieder. Am 1. November gibt es die nächste Ü-30-Party in Bischofswerda – dann mit den „Firebirds“ als Partyband.
1 500 Besucher feierten am Ostersonnabend im Kulturhaus Bischofswerda mit – mehr als die Organisatoren zu hoffen wagten. Die Stimmung war toll. Die Bautzener Partyband Jolly Jumper heizte im großen Saal ein; im kleinen Saal und in der Gaststätte legten DJs auf.
Gäste lobten neben der Musik vor allem auch das Catering. Für die Speisen sorgte der Bischofswerdaer Partyservice Axel von Gahlen, für das umfangreiche Getränkeangebot die Firmen der beiden Party-Macher A-Teams und Vegastar. Ausgeschenkt wurden die Getränke in Gläsern, was bei Veranstaltungen dieser Größe nicht selbstverständlich ist.
Infrastruktur des Hauses stimmt
Für Andreas Thomas und Patrick Hofmann ist das Kulturhaus in Bischofswerda der optimale Ort für Veranstaltungen. „Die beiden Säle und die Gaststätte bieten vielfältige Möglichkeiten. Die Infrastruktur des Hauses stimmt – bis hin zu den Toiletten. Das Haus ist zentral gelegen, ein großer Parkplatz ist nur wenige Schritte davon entfernt“, sagt Andreas Thomas. Mit der Leitung des Hauses habe man schon bei den Vorbereitungen „Hand in Hand“ zusammengearbeitet. Außer den Musikern waren 25 bis 30 Leute am Sonnabend im Einsatz. Trotzdem kam es zu Wartezeiten an den Bars. Das soll beim nächsten Mal anders sein. „Bei der Party im Herbst werden wir das Personal aufstocken und im Foyer eine separate Pfandstation einrichten, wo man Gläser zurückgeben kann“, sagte Andreas Thomas.
Unterdessen steht das Kulturhaus am Platz des Volkes im Internet wieder zum Verkauf, dieses Mal für 689 000 Euro. Im Februar war das Gebäude samt dem rund 11 000 Quadratmeter großen Grundstück bei Ebay Kleinanzeigen für 889 000 Euro angeboten worden. Dort ist es auch jetzt wieder zu finden. Auch die Dresdener Immobilienmaklerin, die einen Käufer sucht, ist dieselbe wie vor zwei Monaten.