SZ + Weißwasser
Merken

Nah und vertrauenswürdig

Pfarrerin Antje Schröcke war neun Jahre im Kirchspiel Schleife Seelsorgerin und Beraterin für vom Tagebau Betroffene. Nun geht sie nach Cottbus.

Von Andreas Kirschke
Teilen
Folgen
© Foto: Andreas Kirschke

Schleife. Nah bei den Menschen will sie sein. Deren Lebenserfahrung würdigt und wertschätzt sie. Pfarrerin Antje Schröcke (56) war neun Jahre im Kirchspiel Schleife Seelsorgerin und Beraterin für vom Tagebau Betroffene. Kostenlos, unabhängig, offen für alle und vertraulich begleitete sie die Einwohner. Der Evangelische Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz war Träger der Stelle. Die Finanzierung gelang mit Mitteln des Grundlagenvertrags 2008 zwischen Gemeinde Schleife und Vattenfall. Über Inhalte der Arbeit, Zukunftspläne und die tiefe Freude an der Osterbotschaft sprach Andreas Kirschke mit ihr.

Ihre Angebote werden geladen...