SZ + Dresden
Merken

Wie diese Frau Hautpflege revolutionierte

Charlotte Meentzen hat auf Naturkosmetik gesetzt, als es das Wort noch gar nicht gab. Vor 115 Jahren wurde sie geboren.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine mutige Unternehmerin aus Dresden. Charlotte Meentzen hat mit Naturkosmetik Furore gemacht.
Eine mutige Unternehmerin aus Dresden. Charlotte Meentzen hat mit Naturkosmetik Furore gemacht. © Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH

Charlotte Meentzen war eine ausnehmend mutige Frau. Mitten in Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit, steigender Armut und sinkender Kaufkraft gründete sie 26-jährig mit finanzieller Hilfe der Familie an Dresdens nobelster Adresse, auf der Prager Straße 44 in der ersten Etage, neben Geschäften, Cafés, Kanzleien und den Wohnungen Wohlhabender, ihr „Institut für natürliche Kosmetik“. Und sie hatte Erfolg. Nur wenig später gab es erste Ableger in Berlin und Chemnitz.

Ihre Angebote werden geladen...