SZ + Kamenz
Merken

Naturfreunde wollen Parkbäume vor der Säge retten

Pulsnitz plant im Park an der Schillerstraße Fällungen. Das stößt auf Widerstand.

Von Reiner Hanke
Teilen
Folgen
Tom Schurig vom Naturschutzbund betreut in Pulsnitz den Nachwuchs in der Naturschutzjugend bei seinen Projekten. Dazu gehört die Pflege eines kleinen Parks an der Schillerstraße. Dort sollen nun Bäume gefällt werden. Das stößt auf Widerstand.
Tom Schurig vom Naturschutzbund betreut in Pulsnitz den Nachwuchs in der Naturschutzjugend bei seinen Projekten. Dazu gehört die Pflege eines kleinen Parks an der Schillerstraße. Dort sollen nun Bäume gefällt werden. Das stößt auf Widerstand. © René Plaul

Pulsnitz. Etwas wüst sieht es derzeit in dem kleinen Pulsnitzer Park an der Schillerstraße aus. Den betreut eine bunte Truppe von Kindern und Jugendlichen, die Parkkobolde und Naturschutzjugend Pulsnitz (NAJU). Begleitet von Anwohner Tom Schurig, selbst im Naturschutzbund aktiv. Die Fliederbüsche sind verschwunden und eine Robinie, die aufs Dach des Nachbarhauses ragte. Es wird derzeit saniert. Das sei alles so geplant und abgesprochen, sagt Tom Schurig. Überrascht wurden die Parkkobolde aber von einer anderen Nachricht. Im Park soll die Säge an weiteren Bäumen angesetzt werden. Gleich drei weitere Robinien stünden auf der Sägeliste der Stadt. Die sind immerhin zwischen 80 und 100 Jahren alt. Dann stünden die Parkkobolde nahezu ohne Park da, beklagen sie. Denn der ist nicht sehr groß. Die Kinder sind seitdem aus dem Häuschen.

Ihre Angebote werden geladen...