SZ + Radebeul
Merken

Naturschützer gegen Parkplatz am Spitzhaus

Der Lebensraum vieler Tier- und Insektenarten ginge damit verloren. Zum Beispiel sei dort der seltene Bluthänfling noch zu Hause.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Spitzhaus einen neuen, großen Parkplatz? Die Meinungen darüber gehen auseinander. Sollte der Stellplatz kommen, muss diese Blühwiese dafür weichen. Das stört vor allem Umweltschützer.
Im Spitzhaus einen neuen, großen Parkplatz? Die Meinungen darüber gehen auseinander. Sollte der Stellplatz kommen, muss diese Blühwiese dafür weichen. Das stört vor allem Umweltschützer. © Norbert Millauer

Radebeul. Es ist einer der herrlichsten Ausblicke, den Radebeul zu bieten hat. Über das Elbtal, ganz Dresden bis zu den Bergen der Sächsischen Schweiz kann man vom Spitzhaus aus gucken. Bald eröffnet sich noch der Blick bis zum Meißner Dom – vom Bismarckturm aus, der im September öffnen soll. Für die Besucher des Turms und der Gaststätte will die Stadt einen großen Parkplatz auf einer Wiese bauen. 63 Stellplätze sind geplant. Der Verkehr soll vor dem Spitzhaus auf den Parkplatz abbiegen und dann in einem Bogen über eine Einbahnstraße, die extra neu gebaut wird, zurückfahren (siehe Grafik).

Ihre Angebote werden geladen...