SZ + Pirna
Merken

Ja oder Nein zum Hotel an der Lochmühle?

Der Investor will in großem Stil am Malerweg bauen. Jetzt spricht die Landesdirektion Klartext zu den Plänen.

Von Siri Rokosch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Lochmühle im Liebethaler Grund steht unweit des bekannten Richard-Wagner-Denkmals. Im Biergarten-Bereich soll jetzt ein Geländer angebracht werden.
Die Lochmühle im Liebethaler Grund steht unweit des bekannten Richard-Wagner-Denkmals. Im Biergarten-Bereich soll jetzt ein Geländer angebracht werden. © Daniel Schäfer

Seit reichlich drei Jahren gehört die historische Lochmühle aus dem Jahr 1558 im Liebethaler Grund am berühmten Malerweg in Mühlsdorf einem Privatinvestor: Hermann Häse. Seitdem plant er Großes auf dem Areal an der Wesenitz. Neben dem Wiederaufbau der Lochmühle im Bestand als Hotel mit zehn Zimmern und Restaurant, will Hermann Häse einen frei stehenden Lift mit einer Plattform auf dem Felsen errichten. Mit dem Aufzug sollen sowohl Gäste als auch Lebensmittel und Gerätschaften zur Bewirtschaftung der Lochmühle transportiert werden. Außerdem sind etwa 30 Parkplätze an der Richard-Wagner-Straße in Mühlsdorf geplant, der Wiederaufbau des westlichen Gebäudeteiles an der Lochmühle selbst, sowie ein überdachter Freisitz, ein Biergarten, wie er früher war, und ein Vier-Sterne-Hotelneubau. 

Ihre Angebote werden geladen...