SZ + Feuilleton
Merken

Nein, Punk ist uns egal, vielen Dank

Die Punkrocker von "Feine Sahne Fischfilet" spielen bald in Dresden. Warum sie eine wechselhafte Beziehung zur Stadt haben, erzählen Monchi, Kai und Olaf.

Von Maximilian Helm
 8 Min.
Teilen
Folgen
Jan "Monchi" Gorkow (links), Kai Irrgang und Olaf Ney von der Band Feine Sahne Fischfilet.
Jan "Monchi" Gorkow (links), Kai Irrgang und Olaf Ney von der Band Feine Sahne Fischfilet. © Maximilian Helm

Die Hotellobby des Dresdner Westin Bellevue ist normalerweise nicht das natürliche Habitat von Punkrockern. Doch hier sitzen sie, Olaf, Kai und Jan, letzterer besser bekannt als Monchi, der auffällige Sänger von „Feine Sahne Fischfilet“. Seit Jahren positioniert und polarisiert die Band klar gegen rechts. So klar, dass sie zwischenzeitlich vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Waren die teilweise als verfassungsfeindlich eingestuften Texte eine Jugendsünde oder Kalkül? 

Ihre Angebote werden geladen...