SZ + Niesky
Merken

Neißeaue braucht mehr Einwohner

Soll es mit der Gemeinde finanziell aufwärts gehen, dann braucht es nachhaltige Einnahmen. Ein Anfang ist gemacht.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem Sportplatz in Kaltwasser soll ein Wohnplatz für vier Familien werden. Vier Eigenheime sollen hier entstehen.
Aus dem Sportplatz in Kaltwasser soll ein Wohnplatz für vier Familien werden. Vier Eigenheime sollen hier entstehen. © Montage/André Schulze

Das klingt schon mal gut: Neißeaue will jungen Familien Bauland zur Verfügung stellen. Aktuelles Beispiel ist der Sportplatz in Kaltwasser. Dieser kaum noch genutzte Platz in Gemeindebesitz soll Bauland für vier Eigenheime werden. Der Vorbescheid, dass der Rasenplatz zum Bauplatz werden kann, liegt der Gemeinde inzwischen vor, so Bürgermeisterin Evelin Bergmann im Gemeinderat. Außerdem ist nördlich von Zentendorf noch Platz für mehrere Eigenheimstandorte auf Gemeindebesitz.

Ihre Angebote werden geladen...