Das Dresdner Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline Biologicals (GSK), hat gestern sein neues Büro- und Verpackungsgebäude auf der Zirkusstraße in Betrieb genommen. Der nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellte Neubau soll die 700 vorhandenen Arbeits- und Ausbildungsplätze der Firma sichern. In dem neuen Gebäude produziert der Serumhersteller saisonalen Grippeimpfstoff für die ganze Welt. In diesem Jahr wird sogar ein neuartiger Stoff hinzukommen.
Das Unternehmen hat in den Bau des modernen Gebäudes rund 30 Millionen Euro investiert. Dieses ist 46 Meter lang, 25 Meter breit und bietet eine Flache von 1 750 Quadratmetern. Im Erdgeschoss des Büro- und Verpackungsgebäude befindet sich die Spritzenverpackungsanlage der Firma. In den Obergeschossen sind Büroräume entstanden.
Bei dem Neubau wurde auf ein spezielles Energie-Spar-Konzept gesetzt. So legten die Arbeiter auf dem Dach eine begrünte Fläche an und integrierten Technologien zur Sonnenenergie- und Regenwassernutzung. Außerdem werden unter anderem durch eine Wärmerückgewinnung 30 Prozent der Energiekosten gegenüber herkömmlichen Bauten gespart. Aber auch bei der Beleuchtung setzt der Serumhersteller auf ein besonderes Verfahren. So werden die Lampen durch spezielle Sensoren der Stärke des Tageslicht entsprechend gesteuert. Dadurch kann zusätzlich Energie gespart werden. (lba)