Von Ralph Schermann
Die jüngste Linie der polnischen Aktiengesellschaft Koleje Dolnoslaskie (KD), zu Deutsch Niederschlesische Eisenbahn, mit Sitz in Legnica (Liegnitz), dürfte auch Tagestouristen und Wintersportlern aus dem Görlitzer Raum gefallen. In Anlehnung an die frühere Schlesische Gebirgsbahn fahren die Triebwagen von Wegliniec (Kohlfurt) kommend über Zgorzelec, Luban (Lauban) nach Jelenia Gora (Hirschberg). Es ist die 14. Strecke, die die im Dezember 2007 gegründete Gesellschaft übernommen oder neu aufgestellt hat. „Unsere Linien werden ausschließlich mit fünf verschiedenen Typen von Dieseltriebwagen gefahren“, informierte Genowefa Ladniak, KD-Vorstandsvorsitzende. Das Unternehmen wurde nach einem Beschluss des Niederschlesischen Sejms gegründet, gehört zu hundert Prozent der Woiwodschaft und betreibt ausschließlich Strecken im Regionalverkehr. „In Zgorzelec konzentriert sich der Halt bisher auf den Bahnhof Ujazd (Moys)“, berichtete der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick über ein Gespräch mit dem Zgorzelecer Bürgermeister Rafal Gronicz. „Kollege Gronicz ist bemüht, die Fahrten bis zum Bahnhof Görlitz zu verlängern, was für die Fahrgäste von hier auf jeden Fall noch attraktiver sein dürfte“, ergänzte Joachim Paulick.
Parallel zur Eröffnung der Linie hatte es offizielle Begegnungen polnischer und deutscher Eisenbahner mit Vertretern des Berliner Verkehrssenates und des Brandenburgischen Wirtschaftsministeriums gegeben. Sie unternahmen auch eine Bahnfahrt auf der Strecke Jelenia Gora – Liberec (Reichenberg). Im Gespräch sei die Anbindung Jelenia Goras an Berlin über Görlitz. Aus diesem Grund sei im Vorfeld bereits der Taktverkehr Berlin – Cottbus mit besseren Anschlüssen an die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) versehen worden. Das würde bedeuten, die klassischen Verkehrsverbindungen ins Riesengebirge wieder aufleben lassen zu wollen. Die neue Linie Wegliniec – Zgorzelec/Görlitz – Jelenia Gora dürfte auf diesem Wege ein wichtiger Schritt sein.
Züge nach Jelenia Gora
Die Triebwagen der Koleje Dolnoslaskie (Niederschlesische Eisenbahn) nach Jelenia Gora fahren täglich ab Zgorzelec 5.34, 7.41, 11.17, 15.31 Uhr. Für die 75 Kilometer benötigt die Bahn rund zwei Stunden. Die Einzelfahrt kostet etwa 16 Zloty (Fahrkarten beim Zugbegleiter).
Rückfahrt nach Zgorzelec
Ab Jelenia Gora fahren die Triebwagen 5.44, 13.24 und 17.43 Uhr zurück. Weitere Züge ab 9.49 und 15.40 Uhr bedienen nur den Stadtbahnhof (Zgorzelec Miasto).
Telefon (polnisch) 0048 768506511
www.kolejedolnoslaskie.eu