Die Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG) und die Stadtwerke haben sich notwendige Gleisbauarbeiten für die Zeit der Schulferien aufgehoben. Dann nämlich ist die Beeinträchtigung durch die Baustellen erträglicher, und wegen des Wegfalls der Nutzung durch Schüler fahren auf der Bahnlinie 3 in dieser Zeit auch keine Doppeltriebwagen.
STADTBuslinie B
Vom 8. bis voraussichtlich 20. Oktober erfolgt der Rückbau der noch vorhandenen Gleise der früheren Linie 1 auf der Girbigsdorfer Straße. Diese wird gesperrt, was zur Folge hat, dass auch der B-Bus nicht mehr bis Klinikum und Virchowstraße fahren kann. Er beginnt und endet in dieser Zeit an der Haltestelle nahe der Kinderklinik auf der Zeppelinstraße.
StrassenbahNLINIE 3
Bauarbeiten an Gleisen in Weinhübel bescheren den Fahrgästen einen Schienenersatzverkehr zwischen Goethestraße und Weinhübel. Die Straßenbahn beginnt und endet in den nächsten zwei Wochen an der Wendeschleife vor dem ehemaligen Goethe-Café. Ein Umstieg vom/zum Bus des Ersatzverkehrs wird am Betriebshof Zittauer Straße eingerichtet.
Strassenbahnen 2 und 3
In Königshufen wechselt die VGG Schienen in Höhe der Haltestelle Friedhof aus. Die Straßenbahnen fahren zwar, müssen aber aufwendig rangieren. Deshalb fahren die Linien 2 und 3 zwischen Südausgang und Alexander-Bolze-Hof im Verband. Aus diesem Grund ändert sich für zwei Wochen der Fahrplan der Linie 2 wie folgt:
Ab Landeskrone: bisher ab 02, 22 und 42, während der Bauzeit Abfahrten ab Minuten 33, 53, 13.
Ab Wiesengrund: bisher ab 52, 12 und 32, während der Bauzeit Abfahrten ab Minuten 40, 00, 13.
Es verschieben sich auch einige Fahrten im Früh- und Abendverkehr, und es entfallen einige Anschlussbeziehungen. „Wir bitten die Fahrgäste, die Aushänge zu beachten“, informierte VGG-Betriebshofleiter Norbert Weigt.
Stadtbuslinie A
Wegen des geänderten Fahrplanes der Straßenbahnlinie 2 besteht am Demianiplatz zwischen den Linien A und 2 kein direkter Übergang für umsteigende Fahrgäste. (SZ/rs)
Kundenbüro: 03581/339595
Demianiplatz 26
www.vgg-goerlitz.de