SZ + Bautzen
Merken

Neue Brötchen aus alten Getreidesorten

Der geerntete und in der Rätze-Mühle aufbereitete Purpur-Weizen wird jetzt in einer Malschwitzer Bäckerei verbacken. Noch ist es ein Versuch.

Von Kerstin Fiedler
Teilen
Folgen
Die ersten Produkte mit dem Purpur-Weizen, einer alten Getreidesorte, wurden in der Bäckerei Trittmacher in Malschwitz hergestellt und verkauft. Darüber freuen sich Ute und Karl-Wilhelm Trittmacher und Johannes Unger (M.) von der Rätze-Mühle.
Die ersten Produkte mit dem Purpur-Weizen, einer alten Getreidesorte, wurden in der Bäckerei Trittmacher in Malschwitz hergestellt und verkauft. Darüber freuen sich Ute und Karl-Wilhelm Trittmacher und Johannes Unger (M.) von der Rätze-Mühle. © Carmen Schumann

Malschwitz. Dunkler ist die Semmel und etwas kleiner als die mit hellem Weizen gebackene. Dafür aber ist sie kräftiger im Geschmack. Ute und Karl-Wilhelm Trittmacher strahlen, als sie die ersten Backwaren mit der neuen, alten Weizensorte präsentieren. Der Purpur-Weizen ist eine ungewöhnliche Weizensorte mit kräftigem Geschmack und gesundem Inhalt. Ihren Namen hat sie von der tiefdunklen Färbung der Schale erhalten. Nun wird er fast täglich in besonderen Teigen der Bäckerei Trittmacher in Malschwitz verarbeitet, gebacken und als Probe verkauft. Die Geschäftsführerin und der Bäckermeister sind froh, dass es jetzt so weit ist. Und sie wollen die Rezeptur so lange verändern, bis sie mit dem Geschmack zufrieden sind.

Ihre Angebote werden geladen...