SZ + Dresden
Merken

Neue Brücke zum Zwinger geplant

Die Holzkonstruktion ist in die Jahre gekommen. Aufgrund der langen Geschichte und der Lage werden dort besondere Ansprüche gestellt.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Zwingerbrücke wurde 1930 fertiggestellt und nach der Zerstörung bei den Angriffen 1945 nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.
Die Zwingerbrücke wurde 1930 fertiggestellt und nach der Zerstörung bei den Angriffen 1945 nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. © SZ/Peter Hilbert

Nachdem der Freistaat viele Gebäude im Zwinger saniert hat, soll ab kommendem Jahr der Hof folgen. Sind die Wege 2023 erneuert, kann der Staatsbetrieb Sächsisches  Immobilien- und Baumanagement (SIB) ein besonderes Projekt in Angriff nehmen – die Zwingerbrücke. „Solange noch im Zwinger gebaut wird, ist das nicht möglich“, erklärt der zuständige Dresdner SIB-Niederlassungsleiter Ulf Nickol.

Ihre Angebote werden geladen...