SZ + Sachsen
Merken

Neue Cyberagentur in Leipzig/Halle lässt auf sich warten

Eigentlich sollte es mit der neuen Bundeseinrichtung zu Sicherheitsfragen längst losgegangen sein. Doch es tauchen immer neue Hindernisse auf.

Teilen
Folgen
Im Sommer wurde der Flughafen Leipzig/Halle als künftiger Hauptsitz der Agentur verkündet. Weil das dortige Gelände noch vorbereitet werden muss, soll die Agentur übergangsweise in die Innenstadt von Halle ziehen.
Im Sommer wurde der Flughafen Leipzig/Halle als künftiger Hauptsitz der Agentur verkündet. Weil das dortige Gelände noch vorbereitet werden muss, soll die Agentur übergangsweise in die Innenstadt von Halle ziehen. © Peter Endig/ZB/dpa

Halle. Der Aufbau einer angekündigten neuen Cyberagentur des Bundes im Raum Leipzig/Halle geht nur schleppend voran. Knapp ein Jahr nach der Verkündung der Pläne ist die Einrichtung noch nicht einmal offiziell gegründet, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Gründung der Gesellschaft sei bis Ende März dieses Jahres vorgesehen. Der Verteidigungsexperte der FDP im Bundestag, der Sachsen-Anhalter Marcus Faber, kritisierte das langsame Tempo. Die Verzögerungen zeigten stellvertretend ein Problem der Bundesregierung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Ihre Angebote werden geladen...