SZ +
Merken

Neue Gartenmöbel für Kita „Am Löbauer Berg“

Die Holzwerkstatt des Arbeitslosenkreisverbandes hat für den Kindergarten in Löbau eine Sitzkombi gezimmert. Das nächste Projekt wartet schon.

Teilen
Folgen
© SZ Thomas Eichler

Von Patrick Richter

Löbau. Die Kinder der Kindertagesstätte „Am Löbauer Berg“ haben gestern Vormittag Besuch von Joachim Herrmann, dem Chef des Arbeitslosenkreisverbandes Löbau-Zittau, bekommen. Der Grund des Besuchs: Er überreichte der Kita drei neue Bank-Tisch-Kombinationen für den Garten der Einrichtung. Gebaut wurden diese in der Holzwerkstatt des Verbandes, aus der auch einige Mitarbeiter zur Übergabe nach Löbau-Ost gekommen waren.

Im vergangenen Dezember hatte die auf der Görlitzer Straße ansässige Holzwerkstatt bereits Holzspielzeuge für die Kindereinrichtung gebaut. Auf diese Weise kam auch der Auftrag für die Fertigung der Holzbänke zustande. Der Kindergarten bat damals um eine Reparatur ihrer alten Holzbänke, was aber nicht mehr möglich war. Darum haben sich die Mitarbeiter in der Werkstatt der Sache angenommen und neue Bank-Tisch-Kombinationen für die Einrichtung gezimmert. Zu bezahlen waren nur die Materialkosten, die Fertigung kostete die Kindertagesstätte nichts. Die Kinder bedankten sich für die neu gebauten Bänke anschließend mit einem kleinen Programm bei den Überbringern der neuen Sitzgelegenheit.

In der Holzwerkstatt des Arbeitslosenkreisverbandes Löbau-Zittau arbeiten derzeit zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bei denen es sich um derzeit Arbeitssuchende handelt. Auf Ein-Euro-Basis werden hier Tischler- und Schreinerarbeiten gefertigt.

Mit der Arbeit für den Kindergarten ist allerdings noch nicht Schluss: Zwei weitere Bank-Tisch-Kombinationen sollen noch folgen. Als nächstes Projekt ist bereits ein sogenannter Stiefelbaum geplant. Hier sollen die Kinder nach dem Spielen ihre verschmutzten Schuhe aufhängen können, damit die Gruppenräume auch in den feuchteren Jahreszeiten weiterhin sauber bleiben.