merken
PLUS

Neue Geräte im Fitnesstreff

175 000 Euro haben die Betreiber des Prima Klima investiert. Sie reagieren damit auf die Bedürfnisse der Kunden.

© Thorsten Eckert

Von Kerstin Fiedler

Zum 21. Geburtstag des Malschwitzer Fitnesstreffs Prima Klima haben dessen Mitglieder ein Geschenk bekommen. Christian und Henri Kern haben in den vergangenen Jahren genau überlegt, wohin die Arbeit des Studios gehen soll. „Wir sehen ja, dass sich die Zielgruppe bei uns in den vergangenen Jahren verändert hat. Mittlerweile haben wir ein Durchschnittsalter von 49 Jahren“, sagt Henri Kern. Viele Mitglieder sind mit dem Studio älter geworden, haben andere Anforderungen an ihr Training. So haben sich die Betreiber auf Messen umgeschaut, haben sich Rat bei Ärzten und Physiotherapeuten geholt. Bereits im vergangenen Jahr wurden 70 000 Euro in den Ausdauertrainingsbereich gesteckt.

Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Der neue Muskeltrainingszirkel – übrigens der erste in dieser Form in ganz Ostdeutschland – ist mit System nach Trainingszielen aufgestellt. „Es gibt keinen wilden Gerätepark mehr, sondern eine für jeden Einzelnen erkennbare Struktur“, sagt Henri Kern. Das Muskeltraining bekommt immer höhere Bedeutung für die Gesundheit, aber auch zur schnelleren Rehabilitation. In vielen Berufen sitzen die Leute zu viel, die Muskeln verkürzen. Deshalb koppeln die Malschwitzer verschiedene Trainingsvarianten. So kommt das neue Rückgratkonzept schon jetzt gut an, weil die Kunden merken, wie sie ihre Schmerzen in den Griff bekommen.

Da mit den neuen Geräten und individuellen Trainingsplänen der Betreuungsaufwand größer wird, hat das Prima Klima einen weiteren Trainer und eine Physiotherapeutin eingestellt. Insgesamt arbeiten im Fitnesstreff jetzt zwölf Mitarbeiter.

www.prima-klima-kern.de