SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neue Großpfarrei von Flöha bis Klingenberg

Was die katholische Kirche in der Weißeritzregion schon vor vier Jahren geregelt hat, folgt nun auch in der Region Freiberg und in Pretzschendorf.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Colmnitz gehört auch zur neuen katholischen Pfarrei Freiberg. Hier finden in der evangelischen Kirche auch katholische Gottesdienste statt.
Colmnitz gehört auch zur neuen katholischen Pfarrei Freiberg. Hier finden in der evangelischen Kirche auch katholische Gottesdienste statt. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

In Freiberg wird am kommenden Sonntag eine neue Großpfarrei gegründet: „St. Johannis der Evangelist“ Freiberg. Sie umfasst die früheren Pfarreien „St. Johannes der Täufer“ in Freiberg und „St. Theresia“ in Flöha mit ihren Gottesdienststationen. Zum Gebiet dieser neuen Pfarrei gehören auch die Ortsteile der Gemeinde Klingenberg westlich der Wilden Weißeritz: Colmnitz, Friedersdorf, Klingenberg, Pretzschendorf und Röthenbach. Hier findet auch einmal im Monat in der evangelischen Kirche Colmnitz ein katholischer Gottesdienst statt.

Ihre Angebote werden geladen...