SZ + Update Dresden
Merken

Neue Hochhäuser für Dresden möglich

Skyline-Diskussion: Die Stadt lässt ein Konzept erstellen. Jetzt steht fest, an welchen fünf Orten gebaut werden darf.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wenn eines der Hochhäuser in der Johannstadt irgendwann einmal nicht mehr saniert werden kann, sind neue in dem Stadtteil möglich.
Wenn eines der Hochhäuser in der Johannstadt irgendwann einmal nicht mehr saniert werden kann, sind neue in dem Stadtteil möglich. © Sven Ellger

Es gibt fünf Gebiete in Dresden, in denen neue Hochhäuser möglich sind. Vier davon sind nahe am Zentrum. Das hat eine Untersuchung des Büros Eckhaus AG Städtebau Raumplanung Zürich ergeben, das im Auftrag der Stadtverwaltung ein Hochhauskonzept für Dresden erarbeitet. Die zweite Phase dieser Arbeit ist abgeschlossen. Das Ergebnis sind die fünf möglichen Hochhausstandorte, die nun weiter diskutiert werden sollen, unter anderem in Bürgerversammlungen.

Ihre Angebote werden geladen...