SZ + Görlitz
Merken

Neue Hoffnung für Görlitzer Ruinen

Gründerzeithäuser drohen einzustürzen. Die Stadt hält dagegen, auch mit unkonventionellen Mitteln. Doch es gibt ein neues Riesenproblem.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Heilige-Grab-Straße 83 ist einsturzgefährdet, Innendecken sind schon eingefallen. Demnächst soll aber die Sicherung beginnen.
Die Heilige-Grab-Straße 83 ist einsturzgefährdet, Innendecken sind schon eingefallen. Demnächst soll aber die Sicherung beginnen. © Nikolai Schmidt

Beim Haus  auf der Heilige-Grab-Straße 83 hatte die Stadtverwaltung die Hoffnung schon aufgegeben. Nur das Treppenhaus ist noch begehbar, der Rest desolat und einsturzgefährdet. Der Eigentümer ist bekannt, aber er reagierte nicht auf die Schreiben der Stadt. Die hat die Sicherung dann voriges Jahr selbst ausgeschrieben. Ergebnis: Es gab zwar Firmen, die es machen würden, aber diese waren ausgelastet und haben anfänglich keine Preisangebote abgegeben.

Ihre Angebote werden geladen...