Von Gabriel Wandt
Katrin Bethke wird ab kommendem Jahr die neue Kantorin der evangelischen Kirchgemeinde in Zittau. Darauf haben sich die Gemeinde und das Bezirkskirchenamt in Bautzen geeinigt.
Wie Pfarrer Christoph Stempel erzählt, hatten sich Katrin Bethke aus Ratzeburg bei Lübeck und Angelika Keffel aus Halle am 24. November der Kirchgemeinde vorgestellt. Ein dritter eingeladener Bewerber hatte kurzfristig abgesagt. Der Vorstellungstag umfasste Proben mit dem Kinderchor, der Kantorei sowie den Choriandern. Außerdem stellten beide an der Orgel der Klosterkirche ihr Können unter Beweis und dirigierten das Streichorchester Collegium musicum. Nach Gesprächen mit beiden Bewerberinnen entschied sich der Musikausschuss mehrheitlich für die 38-jährige Katrin Bethke. Diese Wahl nahmen sowohl das Bezirkskirchenamt in Bautzen sowie Katrin Bethke selbst an.
Die 38-Jährige ist mit dem ehemaligen Domorganisten Professor Neithard Bethke verheiratet und wird ihren Dienst Anfang 2008 antreten. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, so Pfarrer Christoph Stempel.
Die Neubesetzung der Zittauer Kantorenstelle war nötig geworden, nachdem es Diskussionen in der Gemeinde um die Arbeit von Kantor Michael Wachler gegeben hatte. Der Kirchenvorstand hatte sich deswegen durch Austritte aufgelöst. Wachler ist seit Oktober Kantor in Oderwitz. „Wir haben jetzt die Chance auf einen Neubeginn“, so Pfarrer Stempel.
Bis Frau Bethke ihren Dienst aufnimmt, werden die Gottesdienste in der Johannis- und der Klosterkirche von Jens Walper aus Hartau und Gottfried Lau musikalisch gestaltet. „Darüber sind wir sehr froh“, so Christoph Stempel. „Ohne sie wäre es für uns wesentlich schwieriger ohne Kantor.“