SZ + Meißen
Merken

Frauen-Power fürs Museum

Martina Fischer geht in den Ruhestand und übergibt die Leitung des Stadtmuseums.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martina Fischer hat den Staffelstab der Museumsleiterin an Linda Karohl-Kistmacher übergeben.
Martina Fischer hat den Staffelstab der Museumsleiterin an Linda Karohl-Kistmacher übergeben. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im Jahr 1982, als Martina Fischer ans Stadtmuseum kam, ist ihre Nachfolgerin Linda Karohl-Kistmacher geboren worden. Volle 37 Jahre arbeitete Martina Fischer in ihrem zweiten Zuhause, wie sie das Museum nennt. Linda Karohl-Kistmacher ist jetzt 37 Jahre. Symbolisch wurde am Donnerstag im Museum der Staffelstab zwischen den beiden Frauen übergeben, denn Martina Fischer geht in den Ruhestand. Übrigens, so Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos), sei Martina Fischer nach zehn Männern an der Spitze des 1901 gegründeten Stadtmuseums die erste Frau gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...