SZ +
Merken

Neue Oberschule Baruth: Die Sporthalle kommt zuerst

Die Planungen zum Umbau der jetzigen Grundschule gehen voran. Bevor es richtig losgeht, müssen noch die Archäologen ran.

Von Kerstin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
So stellen sich die Planer das Gesamtgebäude der zukünftigen Oberschule in Baruth vor. Noch lernen im Altbau von 1950 aber die Grundschüler. Die neue Sporthalle wird zuerst gebaut. Danach wird die alte Sporthalle abgerissen.
So stellen sich die Planer das Gesamtgebäude der zukünftigen Oberschule in Baruth vor. Noch lernen im Altbau von 1950 aber die Grundschüler. Die neue Sporthalle wird zuerst gebaut. Danach wird die alte Sporthalle abgerissen. © Entwurf: Architekturbüro Ehrlich

Baruth. Veränderte Fördermöglichkeiten machen es möglich. Bevor es an die Sanierung und Erweiterung der Schule in Baruth geht, wird die Sporthalle gebaut. Das stand vor einem Jahr noch nicht fest. Doch der Kreistag hat im vergangenen Jahr beschlossen, Förderung über das Programm „Brücken in die Zukunft“ zu beantragen. Valentin Opitz, Leiter des Gebäude- und Liegenschaftsamtes im Landratsamt Bautzen, bestätigt, dass die Fördermittel im Dezember beantragt wurden. „Die Planung steht, jetzt warten wir auf den Fördermittelbescheid, um dann die Planung für die Baugenehmigung weiterzuentwickeln“, sagt Opitz. Die Halle kostet etwa drei Millionen Euro. Das nötige Eigenkapital des Kreises ist im Haushalt eingestellt.

Ihre Angebote werden geladen...