SZ + Sport
Merken

Neue Pläne für Olympia in Sachsen

Für Sommerspiele sind die Städte im Freistaat wohl zu klein. Im Winter allerdings könnte es klappen – glaubt man nicht nur in Altenberg.

Von Daniel Klein & Tino Meyer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Bobbahn in Altenberg ist schon heute olympiatauglich, sagt der Bürgermeister.
Die Bobbahn in Altenberg ist schon heute olympiatauglich, sagt der Bürgermeister. © Egbert Kamprath

Schon wenige Tage nach dem enttäuschenden und vorzeitigen Aus im Mai 2004 steht fest: Leipzig bekommt keine zweite Chance nach 2012, weder für 2016 noch für 2020. Dabei ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Bewerbungen für Sommerspiele nicht im ersten Anlauf gewinnen, sondern frühestens im zweiten. Doch die Zeichen, die das Internationale Olympische Komitee sendet, sind eindeutig.

Ihre Angebote werden geladen...