SZ + Dresden
Merken

Neue Prunkvasen für den Großen Garten

Nächstes Jahr schmücken die außergewöhnlichen Kunstwerke wieder die Hauptallee des Dresdner Parks. Was daran so schwierig ist. 

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Postkarte zeigt einen Blick zum Königlich Großen Garten mit den Prunkvasen um 1910. Zu dieser Zeit hatten sie schon 80 Jahre dort gestanden.
Die Postkarte zeigt einen Blick zum Königlich Großen Garten mit den Prunkvasen um 1910. Zu dieser Zeit hatten sie schon 80 Jahre dort gestanden. © Sammlung Holger Naumann

Oliver Matz steht vor einer Schönheit. Unter Hammer und Klüpfel des Steinbildhauers hat der Kopf schon solche feinen Konturen angenommen, dass nur noch wenige Bleistiftpunkte zu sehen sind. Die stammen vom Punktiergerät, mit denen der 46-jährige Dresdner die Maße vom historischen Vorbild genommen hat, das gleich daneben liegt.

Ihre Angebote werden geladen...